DAS OBERE EMMENTAL
Wanderungen zu Geschichte und Kultur

Das obere Emmental – Wanderungen zu Geschichte und Kultur, gebunden, farbig, 334 Seiten.Landverlag, ISBN 978-3-905980-36-3

Das obere Emmental – Wanderungen zu Geschichte und Kultur, gebunden, farbig, 334 Seiten.
Landverlag, ISBN 978-3-905980-36-3

führt durch 6000 Jahre Menschheits- und Siedlungsgeschichte. 

Auf der Reise durch die Vergangenheit folgt man den Spuren der eiszeitlichen Jäger und Sammler, den Kelten an der Emme sowie dem intensiven Burgen- und Kirchenbau des Mittelalters. Ausgehend von den Fundorten, gibt der Autor in den verschiedenen Kapiteln einen Einblick in die Landschaftsgeschichte und das Leben unserer Vorfahren. 

Bisher nicht bekannt war die verblüffende Tatsache, dass das Tal der Emme ein Transitland von Norden nach Süden bildete. Das Emmental war aber auch begehrt von Kelten und Alemannen um Burgen zu bauen, Verbindungswege zu sichern und zu kontrollieren, Macht auszuüben und Dynastien zu erhalten und zu bereichern.

Dieser handliche Wanderführer mit zwölf Wanderungen aus der Feder von Jonas Glanzmann, laden ein, die verborgenen Schätze des Emmentals zu erkunden.

Die Spuren der Vergangenheit werden durch die vorgestellten Wanderrouten in der Natur erlebbar. Das Buch mit Wanderkarte gibt einen Eindruck davon, wie reich das Kulturerbe des Emmentals ist. 

Lebendiger, farbiger, spannender ist Geschichte bisher kaum je geschildert und erlebbar worden.



LeseprobeN